Über uns

Die Stiftung Refugio Bremen wurde im Dezember 2013 durch einen Beschluss der Mitgliederversammlung des Vereins REFUGIO gegründet – Satzung der Stiftung REFUGIO Bremen. Sie wurde bei der Stiftungsaufsicht beim Innensenator angemeldet und im Februar 2014 als Stiftung anerkannt – Anerkennungsurkunde. Die Gemeinnützigkeit der Stiftung wurde vom Finanzamt Bremen erstmalig mit Bescheid vom 14. Februar 2014 anerkannt.

Wir treten für Transparenz ein. Deshalb haben wir uns der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ angeschlossen. Unsere Selbstverpflichtung und weitere Informationen zu unseren Zielen, die Herkunft und Verwendung unserer Mittel sowie über die für uns verantwortlichen Personen finden Sie hier: Transparenz.

Zur Vorbereitung der Stiftungsgründung wurden seit 2006 Spenden gesammelt, die in einen besonderen Stiftungsfond geflossen sind. Im Herbst 2009 wurde dann offiziell ein Stiftungsfond gegründet. Als genügend Spenden gesammelt worden waren, konnte die Stiftung dann im Dezember 2013 mit einem Stiftungskapital von rund 100.000 € gegründet werden. Wenn Sie mehr Details erfahren möchten: Entstehungsgeschichte

Die Stiftung wird von einem Vorstand geleitet, der jeweils für eine Wahlzeit von fünf Jahren gewählt wird. Die laufende Wahlperiode endet im Herbst 2018. Wenn Sie mehr über den Vorstand erfahren möchten: Vorstand

Nach der Satzung der Stiftung gibt der Vorstand für jedes Jahr einen Jahresbericht heraus. Sie finden hier die Jahresberichte.

Die Stiftung ist seit ihrer Gründung erheblich gewachsen. Wenn Sie die Entwicklung des Stiftungskapitals nachvollziehen möchten, schauen Sie sich die Jahresabschlüsse an. Die Jahresabschlüsse der Stiftung werden hier veröffentlicht: Jahresabschlüsse.