Benefizkonzert 2021

Nachdem wir 2020 entschieden haben, das geplante Benefizkonzert zu verschieben, konnten wir das Konzert am Freitag, 12. November 2021 veranstalten.

Du holde Kunst, ich danke Dir

Ein Abend über Dankbarkeit zugunsten von Refugio Bremen – das Behandlungszentrum für traumatisierte Flüchtlinge.

Mit all denjenigen, die am 12. November nicht dabei sein konnten oder sich durch die Pandemie in diesem Jahr gegen einen Besuch beim Benefizkonzert in der Kulturkirche entschieden haben, möchten wir ein paar Eindrücke teilen. Denn der Abend war tatsächlich eine sinn(bild)liche Danksagung, die wir gerne weitergeben.
Durch die Lesung von Texten von Wilhelm Busch, Kurt Tucholsky, Robert Gernhardt u.a. näherten sich die Schauspieler Tobias Pflug und Peter Sikorski dem Thema Dankbarkeit humorvoll und hintergründig, immer wieder musikalisch begleitet von Till Bleckwedel (Gesang) und Tim Günther (Gesang, Klavier). Zu hören waren Werke von Strauss, Pucchini, Benatzky und Lennon/ McCartney, aber auch ein altes Liebeslied aus dem 16. Jahrhundert (“Mein Gmüth ist mir verwirret”, welches später zu dem Passionschoral “O Haupt voll Blut und Wunden” wurde.
Möglicherweise gelangte es schon mit der „Mayflower“ und den Pilgrim Fathers, also im Zuge einer Flüchtlingsbewegung, übers Meer nach Amerika. Dieses Lied begegnete uns am Konzertabend als Folk-Rock-Song “American tune” in der Fassung von Simon & Garfunkel. Vielseitiger war bisher keines der Benefizkonzerte. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!