Jahresabschluss 2019

Der Vorstand der Stiftung hat im Jahr 2019 insgesamt vier Mal getagt. Neben den grundsätzlichen Diskussionen hat der Vorstand natürlich auch routinemäßige Aufgaben. Der Vorstand hat sich mit dem Jahresabschluss 2018 beschäftigt und ihn beschlossen, mit der finanziellen Planung für die Jahre 2019 und 2020, mit der laufenden Überwachung der finanziellen Situation, mit den Formalien der Einladungen und der Protokolle.

Die wirtschaftliche Situation der Stiftung war auch im Jahr 2019 sehr solide. Das Stiftungsvermögen stieg in diesem Jahr von rund 420.000 € auf 480.000 €. Die Spendeneinnahmen beliefen sich auf rund 40.000 € (davon eine Spende in Höhe von 25.000 €), die Mieteinnahmen auf gut 50.000 €. Die Verbindlichkeiten – vor allem gegenüber den Kleindarlehens-Gebern – konnten um 60.000 € abgebaut werden, so dass jetzt nur noch 45.000 € zurückgezahlt werden müssen – von ursprünglich 180.000 €. Die beiden Bankdarlehen wurden kontinuierlich verzinst und getilgt. Die Überschuss der Stiftung belief sich im Jahr 2019 auf rund 28.000 €.

Jahresabschluss 2019 – Bilanz 2019