Transparenz

Offenheit und Selbstverpflichtung zur Transparenz

Das Thema Transparenz hat für die Stiftung Refugio, Bremen einen hohen Stellenwert – ebenso wie beim Verein Refugio e.V.. Deshalb haben wir uns der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ angeschlossen, um Sie über unsere Ziele, die Herkunft und Verwendung unserer Mittel sowie über die für uns verantwortlichen Personen zu informieren. Hier finden Sie unsere Selbstverpflichtung, die wir gegenüber der Initiative Transparente Zivilgesellschaft abgegeben haben.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Die Stiftung Refugio wurde am 6. Februar 2014 von der Stiftungsaufsicht beim Bremer Senator für Inneres als rechtsfähige Stiftung anerkannt (Anerkennung Stiftung Refugio). Der Sitz der Stiftung ist Bremen. Die Anschrift der Stiftung lautet: Stiftung Refugio, Außer der Schleifmühle 53, 28203 Bremen

1. Satzung der Stiftung, Ziele

Die Satzung der Stiftung finden Sie hier: Satzung
Über die Ziele der Stiftung werden Sie hier informiert: Ziele

1. Datum des aktuellen Bescheids des Finanzamtes über die Anerkennung der Gemeinnützigkeit

Den aktuellen Bescheid des Finanzamtes Bremen finden Sie hier: Freistellungsbescheid

1. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Das einzige Entscheidungsgremium der Stiftung ist der Vorstand. Die Namen und eine kurze Präsentation mit Bild der einzelnen Vorstandsmitglieder finden Sie hier: Vorstand
Die Stiftung unterliegt der Stiftungsaufsicht des Landes Bremen beim Senator für Inneres, Contrescarpe 22-24, 28203 Bremen

1. Bericht über die Tätigkeit der Stiftung Refugio

Hier finden Sie die Jahresberichte der Stiftung Refugio: Jahresberichte

1. Personalstruktur, hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ehrenamtlich Tätige

Die Stiftung Refugio beschäftigt keine hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weder in Vollzeit, noch in Teilzeit noch geringfügig Beschäftigte. Die einzigen Personen, die für die Stiftung tätig sind, sind die fünf Vorstandsmitglieder – siehe Punkt 4.

1. Mittelherkunft

Einen detaillierten Nachweis der Mittelherkunft können Sie den Gewinn- und Verlustrechnungen der einzelnen Jahre entnehmen: Jahresabschlüsse

1. Mittelverwendung

Auch bei der Mittelverwendung finden Sie einen detaillierten Nachweis in den Gewinn- und Verlustrechnungen der einzelnen Jahre: Jahresabschlüsse

1. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Die Stiftung Refugio steht in keiner formalen gesellschaftsrechtlichen Verbundenheit mit einer andern Organisation. Die Stiftung Refugio ist allerdings Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Bremen. Nach unserer Satzung wird der Stiftungszweck insbesondere verwirklicht durch die Förderung der Arbeit des Vereins REFUGIO – Psychosoziales Zentrum für ausländische Flüchtlinge e.V., Bremen, und dessen Behandlungszentrum.

1. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.

Die Stiftung Refugio finanziert sich aus Mieteinnahmen ihrer Immobilie, Außer der Schleifmühle 53, 28203 Bremen, sowie aus Spenden. Fast alle Spenden kommen von Einzelpersonen. Sie liegen je Spende in einer Größenordnung zwischen 50,00 und 5.000,00 Euro. Keine dieser Spenden hat die Größenordnung von 10% der gesamten Jahreseinnahmen.
Die Stiftung Refugio hat zwei Großspenden von juristischen Personen bekommen. Im Jahr 2016 haben wir eine Spende in Höhe von 100.000 Euro von der GLS Stiftung erhalten. Im Jahr 2018 erhielten wir eine Spende der Firma Leser GmbH & Co. KG aus Hamburg über 40.000 Euro.