Jahresabschluss 2017

Im Jahr 2017 hatte die Stiftung erneut viel zu tun. Das Haus – Außer der Schleifmühle 53 – musste renoviert werden. Und Mitte des Jahres ist der Verein Refugio als neuer Mieter eingezogen, der jetzt drei Etagen nutzt. Das hat natürlich den Jahresabschluss erheblich verändert.

Das Haus steht jetzt mit einem Wert von rund 660.000 € auf der Aktiv-Seite der Bilanz. Dennoch blieb die Stiftung jederzeit liquide. Kurzfristig standen am Jahresende über 50.000 € bar zur Verfügung. Auf der Passiv-Seite der Bilanz ist erkennbar, dass sich das Eigenkapital der Stiftung jetzt auf rund 364.000 € erhöht hat. Zur Finanzierung des Hauses gibt es zwei Bankdarlehen in Höhe von zusammen rund 173.000 € sowie insgesamt 11 Kleindarlehen, die zusammen 180.000 € ergeben.

Das Stiftungsvermögen hat sich im Jahr 2017 nur wenig entwickelt. Vor allem die Spenden hatten sich auf knapp 6.000 € im ganzen Jahr 2017 erheblich verringert.

Die Verwaltung der Stiftung erfolgt ehrenamtlich, so dass keinerlei Kosten dafür anfallen. Wenn Sie mehr Einzelheiten zum Jahresabschluss 2017 erfahren möchten, klicken Sie hier:

Jahresabschluss 2017 – Bilanz 2017

Jahresabschluss 2017 – Erläuterungen