Jahresabschluss 2016

Das Jahr 2016 war für die Stiftung sehr ereignisreich, weil ein Haus – Außer der Schleifmühle 53 – gekauft worden ist. Das hat natürlich den Jahresabschluss erheblich verändert.

Das Haus steht jetzt mit einem Wert von rund 525.000 € auf der Aktiv-Seite der Bilanz. Außerdem wurden Inneneinrichtungen und Büroausstattungen im Wert von rund 30.000 € übernommen. Auf der Passiv-Seite der Bilanz kann man sehen, wie das Haus finanziert worden ist: Es gibt zwei Bankdarlehen in Höhe von zusammen rund 180.000 € sowie insgesamt 11 Kleindarlehen, die zusammen ebenfalls 180.000 € ergeben. Der Restbetrag der Kaufsumme sowie die rund 130.000 €, die für die Renovierung vorgesehen sind, können aus dem Stiftungsvermögen finanziert werden.

Das Stiftungsvermögen hat sich im Jahr 2016 sehr positiv entwickelt. Insgesamt wurden uns in diesem Jahr rund 152.000 € gespendet. Damit stehen der Stiftung zum Jahresende 2016 rund 348.000 € als Eigenmittel zur Verfügung.

Die Verwaltung der Stiftung erfolgt ehrenamtlich, so dass keinerlei Kosten dafür anfallen. Wenn Sie mehr Einzelheiten zum Jahresabschluss 2016 erfahren möchten, klicken Sie hier:

Jahresabschluss2016 – Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung

Jahresabschluss 2016 – Erläuterungen des Vorstands