Ehrenamtlich im Vorstand der Stiftung REFUGIO sind:

Jan Bleckwedel, Vorsitzender
Email: bleckwedel@refugio-stiftung.de
Kolberger Str. 33 | 28201  Bremen

Diplompsychologe. Geboren im Jahr 1951, verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Praxis für Supervision, www.janbleckwedel.de

Ingrid Ingeborg Koop, stellv. Vorsitzende
Email: koop@refugio-stiftung.de

Psychologische Psychotherapeutin,
Notfallpsychologin, Lehrdozentin und Supervisorin;
Psychotherapeutin in eigener Praxis. Gern musikalisch sowie
interkulturell unterwegs.

Yana Kyrylenko
Email: kyrylenko@refugio-stiftung.de

Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Geboren im Jahr 1970 auf der Krim (heutige Ukraine). 1999 nach Deutschland migriert, erlangte sie 2007 die deutsche Staatsbürgerschaft und arbeitet seit 2012 als Ärztin in einer eigenen Praxis mit dem Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und Familien mit Migrationshintergrund in Bremen.

Marc Millies
Email: millies@refugio-stiftung.de

Kulturwissenschaftler, Mitglied im Leitungsteam des Beratungs- und Behandlungszentrums Refugio und besonderer Vertreter des Vereinsvorstands. Mitglied von Refugio e.V. seit 2012.

Aufgaben des Vorstands:

Einziges Organ der Stiftung ist der Vorstand. Er besteht aus fünf Mitgliedern. Der Vorstand setzt sich zusammen aus

• drei Mitgliedern, die von Refugio e.V. berufen werden, von denen mindestens eines Mitglied des Vereins Refugio e.V., Bremen, sein muss
  • zwei Mitgliedern, die von den übrigen Vorstandsmitgliedern gewählt werden.

Die Amtszeit des Vorstandes beträgt fünf Jahre. Vor dem Ende der Amtszeit werden die Mitglieder erneut berufen bzw. gewählt. Erneute Berufung oder Wahl ist unbeschränkt zulässig. Die Vorstandsmitglieder sollen bei ihrer Berufung bzw. Wahl nicht älter als 75 Jahre sein. Findet die Berufung bzw. Wahl nicht rechtzeitig statt, bleibt der Vorstand bis zur Berufung bzw. Wahl der neuen Mitglieder im Amt. Die Berufung bzw. Wahl ist unverzüglich nachzuholen.

Der Vorstand wählt aus seiner Mitte eine(n) Vorsitzende(n) und eine(n) stellvertretende(n) Vorsitzende(n) für die Dauer der Amtszeit. Beide bleiben nach Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neubesetzung ihrer Positionen im Amt. Wiederwahl ist zulässig.

Der Vorstand verwaltet die Stiftung und das Stiftungsvermögen. Er führt die laufenden Geschäfte und trifft Entscheidungen über die Verwendung der Stiftungsmittel. Der Vorstand repräsentiert und vertritt die Stiftung nach außen.

Ehemalige Vorstandsmitglieder:

Gerd Wenzel, stellv. Vorsitzender (2014- 2023)

Theo von der Marwitz (2014- 2023)

Zahra Mohammadzadeh (2014- 2019)